Probetraining Call Us Free
+49 17649281973
Kantstr. 17, 14612 Falkensee
ZNKR
Kata

ZNKR (Zen Nippon Kendō Renmei Iai) wurde in Japan im Jahr 1952 gegründet. Das Ziel war Iaido zu popularisieren und Kendo-Praktizierenden das Erlernen von Iaido zu erleichtern. Es wurden von den Iaido-Meistern Kata aus verschiedenen alten Schulen ausgewält. Anfangs 1969 waren es 7 Kata. 1981 wurden noch 3 Kata hinzugefügt und im Jahr 2000 kamen weitere 2 dazu.

Heute sind es somit 12 Kata, die für Kendo-Übende ein Einblick in Iaido ermöglichen und für die Iaido-Praktizierende als Basis dienen. Diese Kata sind festgeschrieben und werden auch für Prüfungen und Wettkämpfe genutzt um Schüler verschiedener Stilrichtungen der alten Schulen vergleichen zu können.

  1. (Ipponme) Mae 前 – Vorn
  2. (Nihonme) Ushiro 後ろ – Hinten
  3. (Sambonme) Ukenagashi 受け流し – Gegner abgleiten lassen
  4. (Yohonme) Tsukaate 柄当て – Stoß mit dem Griff
  5. (Gohonme) Kesagiri 袈裟切り – Schnitt entlang des Kesa
  6. (Ropponme) Morotezuki 諸手突き – Stich mit beiden Händen
  7. (Nanahonme) Sampōgiri 三方切り – Drei-Richtungen-Schnitt
  8. (Hachihonme) Ganmenate 顔面当て – Stoß ins Gesicht
  9. (Kyuhonme) Soetezuki 添え手突き – Stich mit angelegter Hand
  10. (Jūpponme) Shihōgiri 四方切り – Vier-Richtungen-Schnitt
  11. (Jūipponme) Sōgiri 総切り – Alle Schnitte
  12. (Jūnihonme) Nukiuchi 抜き打ち – Ziehen und Schlagen