Probetraining Call Us Free
+49 17649281973
Kantstr. 17, 14612 Falkensee

Probetraining

Wer kann Iaido trainieren?

Diese Frage ist einfach und schnell zu beantworten, eigentlich jeder. Ob Frau oder Mann ob jung oder alt, ob dünn oder dick usw. Voraussetzung ist nur eine allgemeine körperliche und geistige Fitness. Selbst mit einigen Handicaps ist es möglich Iaido zu trainieren, auch wenn mit gegeben falls bestimmten Einschränkungen.

Iaido ist kein Leistungs- oder Kontaktsport, man kämpft nicht gegen einen echten Gegner. Iaido ist eine Kampfkunst, bei der der Gegner man selbst ist. Somit ist sowohl das Tempo als auch der Schwierigkeitsgrad sehr individuell abgestimmt und anpassbar.

Hast du noch Fragen? Weiter unten habe ich einen Fragen/Antworten Katalog für die üblichen Fragen, die mich erreichen, zusammengestellt. Ist deine Frage nicht dabei? Dann stell mir diese und ich werde dir Antworten.

Anmeldung zum Probetraining

Hast du Interesse an einem Probetraining? Dann kannst du jederzeit ohne Verpflichtungen kommen und alles weitere werden wir dann vor Ort besprechen.

Probetraining mache ich immer bei mir im Dojo (Bodelschwinghstr. 11, 14612 Falkensee) als Einzeltraining. So kann ich alles am besten zeigen und besprechen, ohne die Gruppe dabei zu vernachlässigen. Beim ersten Mal muss ich halt einiges genauer erklären und deine Fragen beantworten.

Ein Probetraining dauert etwa 2 Stunden. Kontaktiere mich, um einen Termin zu Vereinbaren. Am besten per Handy unter 017649281973 anrufen oder eine Nachricht per SMS, Signal, WhatsApp, Telegram oder Facebook Messenger schicken. Du kannst natürlich auch eine E-Mail schicken. Ich empfange aber Vereinsemails nur am PC, somit kann die Antwort ein bisschen dauern.

Du möchtest doch lieber auf ein Einzeltraining verzichten und direkt zum Training kommen? Kein Problem, bedenke aber: es kann urlaubs- oder krankheitsbedingt sein, dass an einem bestimmten Tag kein Training stattfindet. Deshalb ist es besser, wenn du vorher eine E-Mail an info@iaido-falkensee.de schickst oder unter 0176 49281973 anrufst.

Was musst du für ein Probetraining mitbringen?

Für ein Probetraining brauchst du nur eine bequeme Kleidung, z.B. lange Trainingshose und ein T-Shirt, sowie Knieschoner. Saubere Knieschoner kannst du auch für den Probetraining im Dojo bekommen. Auch ein spezieller Gurt, Obi genannt, und ein Holzschwert (Bokken bzw. Bokuto) wird dir im Dojo von dem Verein zur Verfügung gestellt.

Was brauche ich für ein Probetraining?

Für ein Probetraining brauchst du nur bequeme Kleidung, z.B. lange Trainingshose und ein T-Shirt.

Alles weitere bekommst du im Dojo.

Wo findet das Probetraining statt?

Das Probetraining findet in meinem privatem Dojo Bodelschwinghstr. 11, 14612 Falkensee statt.

Wo und wann findet das reguläre Training statt?

Wir trainieren in der Kantschule Falkensee
Kantstr. 17, 14612 Falkensee

Dienstag 19:00 – 20:30
Donnerstag 20:30 – 22:00
Samstag 10:00 – 12:00

Kann ich als Frau Iaido üben?

Warum muss immer diese Frage kommen?
Natürlich kannst du als Frau Iaido trainieren, warum auch nicht?
Du sollst es sogar machen ;). Bei Iaido werden besonders die Bauch-, Beine- und Po- Muskeln stark beansprucht. ;D

Ich bin Linkshänder, kann ich das Schwert mit der Linken Hand führen?

Ich bin Linkshänder und das war meine erste Frage beim Probetraining. 😉
Die Antwort ist NEIN. Bei Iaido braucht man sowieso beide Hände. Auch Rechtshänder haben somit am Anfang ihre Probleme. Der Vorteil ist, dass sich bei Iaido die Feinmotorik in beiden Händen stark entwickelt.

Ist Iaido für Kinder und Jugendliche geeignet?

Grundsätzlich ist Iaido für alle zwischen 6 und 99 Jahren geeignet. Also ja, auch Kinder und Jugendliche können Iaido trainieren. Jugendliche ab 15 Jahren an sich kein Problem.

Bei Kindern BITTE BEACHTEN:
1. bei den Kindern sollte man andere Trainingsmethoden anwenden als bei Erwachsenen. Aus Zeitgründen kann ich aber für Kinder keine gesonderten Zeiten anbieten, somit trainieren bei uns alle zusammen in einer Gruppe. Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Im Jahr 2023 ist der jüngste Übende 9 und der älteste 56 Jahre alt). Ich versuche trotzdem jeden individuell zu Betrachten und zu “führen”.
2. Da wir recht konzentriert üben und der Fokus auf Selbstkontrolle und Aufmerksamkeit ausgerichtet ist, ist es gerade für manche Kinder schwierig und sehr anstrengend und nicht für alle geeignet. Da kann ich nur sagen, ruhig probieren und einige male zum Probetraining kommen, bevor man sich entscheidet…

Ist Iaido für Rentner geeignet?

Grundsätzlich ist Iaido für alle zwischen 6 und 99 Jahren geeignet. Also ja, auch für ältere Menschen. Gerade aus anderen Budo Künsten wie z.B. Judo oder Vollkontakt-Karate kommen Menschen zu uns, die nicht mehr den Wettkampf suchen, aber weiterhin bis zum hohen alter Fit bleiben wollen. Aber auch untrainierte Menschen können im hohem Alter Iaido anfangen zu üben. Bei uns trainiert jeder nach eigenem Tempo und nach eigener Entwicklung und Fähigkeiten.

Weitere Fragen...

Stell mir deine Fragen und die FAQ wird erweitert… 😉